Größtes Puzzle der Welt – Albert Heijn 'Eredivisie' Puzzle (Fußball) – 1.209.466 Teile

Dieses größte Puzzle der Welt steht nicht zum Verkauf. Es war ein Rekordversuch der Supermarktkette Albert Heijn. Erstmal alle Details:

Stückzahl, Anzahl der Stücke Abmessungen Puzzle Wo war das? Wann war das? Von wem gemacht?
1.209.466 25 Meter x 33 Meter Niederlande - Amsterdam - Olympiastadion 7 Oktober 2009 Supermarktkette Albert Heijn

Größtes Puzzle der Welt laut Guinness-Buch der Rekorde

Das größte Puzzle der Welt ist sicherlich das Albert-Heijn-Puzzle mit 1.209.466 Teilen laut Guinness-Buch der Rekorde. Das schreiben sie in ihrem eigenen Online-Magazin.


Vorab – Größtes Puzzle der Welt: steht es zum Verkauf oder nicht?

Es gibt einen Unterschied zwischen dem größten Puzzle der Welt. Nämlich:
– Es gibt das größte Puzzle der Welt, das jemals hergestellt wurde – und es ist unverkäuflich. Also nicht kommerziell.
– Es gibt das größte Puzzle der Welt – und es steht zum Verkauf. Also kommerziell. Diese können Sie „einfach“ zu Hause verstauen
Das ist das Puzzle aus 54.000 Teilen: Journey through Art von Grafika – kostet etwa 500 Euro


Wie wurde dieses größte Puzzle der Welt hergestellt?

Dies ist eine der vielen Werbeaktionen, die Albert Heijn entwickelt hat. Neben dem Sammeln und Kleben von Fußballbildern oder dem Sammeln von Gemüsegärten war die Aktion nun darauf ausgelegt, gemeinsam das größte Puzzle der Welt zu basteln. Wie lief diese Aktion und wie wurde dieses größte Puzzle aller Zeiten gemacht? Mit dieser Aktion konnten Kunden von Albert Heijn nicht nur zu Hause puzzeln, sondern auch dabei helfen, das größte Puzzle der Welt in den AH-Läden herzustellen. Dies war der genaue Wortlaut der damaligen Aktion:
„Jeder, der von Montag, 21. September bis Sonntag, 11. Oktober 2009 bei Ah Lebensmittel für 10,00 € einkauft, erhält eine der 24 Gratiskarten mit 6 Puzzleteilen zum Mitnehmen. Auf diese Weise sparen Kunden das komplette Eredivisie-Puzzle, das aus 144 Teilen besteht. Sobald alle Teile des Puzzles zusammengesetzt sind, zeigen die Bilder Spieler aus allen 18 Vereinen der aktuellen Premier League – einen Spieler pro Verein – in Fußballuniformen der 1,49er Jahre. Die Sammler können die Puzzleteile in einem speziellen Puzzlekoffer aufbewahren, der 6 € inklusive 30 kostenloser Puzzleteile kostet. Während der Aktion können Kunden nicht nur zuhause puzzeln, sondern auch im Laden beim Lösen des größten Puzzles der Welt mithelfen. Am Mittwoch, den 600. September, organisieren 7 AH-Geschäfte einen Rätselnachmittag. Die Tausenden Teile, die dort zusammengesetzt werden, sind Teil des lebensgroßen Puzzles, das am Mittwoch, den 3. Oktober, im Olympiastadion in Amsterdam zusammengesetzt wird. Für den Rätselnachmittag können Sie sich direkt im Laden anmelden. Die Rätselaktion bei AH dauert XNUMX Wochen.“


Rätselnachmittag am 30. September 2009 in den AH-Läden

So machen die Leute teilweise ihre eigenen Puzzles zu Hause, aber am Mittwoch, dem 30. September, wird in etwa 600 AH-Geschäften (zwischen 13.30 und 17.00 Uhr) ein Puzzlenachmittag organisiert. Aus den Puzzles, die an diesem Nachmittag entstehen, wird am Mittwoch, 7. Oktober 2009, das größte Puzzle aller Zeiten im Olympiastadion in Amsterdam zusammengesetzt. Alle Puzzles, die dann am 30. September in den AH-Läden hergestellt werden, werden zum Olympiastadion und dort zum größten Puzzle aller Zeiten zusammengesetzt. Wenn Sie noch mehr Bilder von diesem "Puzzle-Nachmittag" bei AH sehen möchten, schau mal hier† Ein Beispiel für einen solchen Rätselnachmittag der Kinder einer AH-Filiale:



Größtes Puzzle aller Zeiten am 7. Oktober 2009 im Olympiastadion in Amsterdam

Die Gesamtzahl der in den AH-Läden hergestellten Puzzles beträgt 4800, und jedes Puzzle besteht aus 252 Teilen. Also insgesamt 4800 Puzzles * 252 Teile = 1.209.600 Teile. Angesichts der Anzahl der für den Rekordversuch gemeldeten Teile, nämlich 1.209.466, wurde vielleicht 1 Puzzle nicht aufgenommen. Ich kann diese beiden Zahlen nicht in Einklang bringen – aber was steht unter dem entsprechenden Youtube-Video 'Der Notar stellte fest, dass einige Teile fehlten† Anscheinend hat alles gezählt und die Zahlen stimmen. Die letzten Stücke wurden am 7. Oktober 2009 von Schülern der Olympiaschule, die sich in der Nähe des Stadions befindet, zusammen mit Ajax-Spieler Urby Emanuelson verlegt. Der Notar schlug offiziell den Rekord von Ravensburger aus dem Jahr 2008 mit „dem größten Puzzle der Welt oder dem größten Puzzle aller Zeiten“.
Es gibt 2 Videos auf Youtube von diesem großartigen Event:

und wenn der Rekord erreicht ist und eine Party geschmissen wird, in Anwesenheit der Presse und eher schlechtem Wetter 🙁 :